Die Familienpolitik auf der diesjährigen Agenda

Auf Erlass des Präsidenten Tadschikistans wurde 2015 „Das Jahr der Familie“ erklärt. Diese Absicht erkundete der Staatschef bereits am Anfang dieses Jahres in seiner Rede vor dem Parlament.

Diese  Initiative wurde ins Leben gerufen, um die juristische Bildung der Bevölkerung zu verbessern, Familien zu unterstützen, sowie die familiären Verhältnisse, insbesondere hinsichtlich der Verwandtenehe zu regeln. Demnach soll die Bevölkerung über die Ehe zwischen Verwandten und die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken besser informiert werden. Der Regierung wurde somit beauftragt, binnen eines Monats zur Ausführung dieses Erlasses „notwendige Vorschläge“ zu unterbreiten. Emomali Rahmon schlug in seiner Rede vor dem Parlament vor, die Notwendigkeit der Einführung eines neuen Faches „Familienethik“ für die Schüler der oberen Klassen zu studieren. Somit soll die Familienpolitik in diesem Jahr im Mittelpunkt stehen.