Im Rahmen der ITB Berlin fand in der Botschaft Tadschikistan eine Veranstaltung statt. Unter dem Motto „das Treffen der Freunde Tadschikistans und die Ausstellung der Handwerke“ kam es zu einem Austausch zwischen den Vertretern der touristischen Unternehmen aus Tadschikistan und ihren deutschen Kollegen.
Der Botschafter Maliksho Nematov betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung des Tourismus für die Nationalwirtschaft Tadschikistans und lud die Teilnehmer ein, sich für die Bekanntmachung Tadschikistans als ein Urlaubs- und Reiseland zu engagieren. Der Leiter des Komitees für Jugendliche, Sport und Tourismus A. R. Abdullozoda sprach über die Erfolge der letzten Jahre im Bereich des Tourismus in Tadschikistan und appellierte für Intensivierung der Partnerschaft zwischen den Reiseveranstalter beider Länder.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde das vom Trescher Verlag geplanten „Reiseführer Tadschikistan“ von seinem Verfasser Dagmar Schreiber präsentiert. Die bearbeitete und verbesserte Auflage dieses Buchs wird nächstes Jahr erscheinen. Auch Repräsentant der Kommerzbank Berlin Sascha Brok gab seine Eindrücke über seine Reise nach Tadschikistan Preis und unterbreitete nützliche Vorschläge zur Verbesserung des touristischen Managements. Eine Ausstellung der Handwerke rundete die Veranstaltung.